das verfahren

Ölkabelreinigung in vier Schritten

1. Schritt

 

Zuerst werden die Ölmenge und der Öltyp im Kabel analysiert. Anschliessend züchten wir die passende Bakterienkultur.

2. Schritt

 

Das mobile Öl im Kabelinneren kann mit Druck herausgepumpt werden. Für das Entfernen des Öls in der Papierisolation wird nun die gezüchtete Bakteriensuspension in die Kabel eingespült.

3. Schritt

 

Die Bakterien arbeiten sich vom Kern nach aussen durch. Das Öl wird also mithilfe der Bakterien aus der Papierisolierung heraustransportiert. Dort wird es mit dem Ölabscheider von den Bakterien getrennt und fachgerecht entsorgt.

4. Schritt

 

Die Bakterienkultur wird regeneriert und die Bakterien erneut eingespült. Dieser Spülvorgang wird mehrfach wiederholt. Nach ungefähr 14 bis 16 Wochen ist das Ziel erreicht und mindestens 95 Prozent des Öls sind entfernt. Die restlichen 5 Prozent befinden sich gebunden in der Papierisolierung. Sie sind also zum grössten Teil immobil und darum für die Umwelt keine Gefahr mehr.

Die Kabel sind nun dauerhaft verschlossen und können ohne Bedenken im Erdreich bleiben.