das unternehmen

Unsere Erfolgsgeschichte

Seit 2009 erforschen und entwickeln wir innovative biotechnologische Ansätze für die Industrie. Unser Ziel sind nachhaltige Lösungen, die weder dem Menschen noch der Umwelt schaden.

Gegründet wurde das Schweizer Biotechunternehmen TIBIO von PD Dr. Davide Staedler, ein Biologe mit Doktortitel in Chemie. Das ODB system – Oil degradation by Bacteria – ist eine unserer ersten Lösungen und gilt heute als Schlüssellösung in der Biotechpipeline. Mit diesem patentierten und einzigartigen System reinigen wir europaweit erfolgreich alte Ölkabel. Inzwischen sind es rund 150 gereinigte Kabelkilometer – und täglich kommen neue hinzu.

Neben dem ODB system setzen wir uns auch in anderen Bereichen für umweltfreundliche Lösungen ein. So setzen wir ähnliche Bakterienstämme auch für Bodensanierungen ein oder holen mithilfe von Bakterien Edelmetalle aus altem Elektroschrott heraus.